Grundlagen & Vision

Zweck der Stiftung ist es, Menschen aus allen Generationen in herausfordernden Lebenssituationen in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen individuell zu unterstützen. Dazu betreibt die Stiftung verschiedene Wohn-, Arbeits-, Unterstützungs- und Bildungsangebote. In diesen Angeboten sollen Menschen erfahren, dass sie ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, Stellung und Fähigkeit, wertvoll sind und in ihrer Ganzheitlichkeit geachtet werden.

Vision

«In der Quellenhof-Stiftung entdecken Menschen aus allen Generationen ihre von Gott geschenkte Würde, schöpfen Hoffnung und entwickeln Perspektiven für ein eigenverantwortliches und sinnerfülltes Leben.»

Würde entdecken

Die Würde eines Menschen ist ein kostbares Geschenk von Gott. Wir unterstützen Menschen dabei, diese Würde zu entdecken.

Hoffnung schöpfen

Hoffnung ist eine unbändige Kraft, die uns auch in den schwierigsten Situationen am Leben erhält. Wir begleiten Menschen, damit sie wieder Hoffnung schöpfen.

Perspektive entwickeln

Wo Menschen eine Perspektive für das Leben entwickeln, können Ziele erreicht werden, die unseren Horizont übersteigen. Wir weisen Menschen auf diese Perspektive hin und erarbeiten mit ihnen Strategien, damit sie diese eigenständig entwickeln können.

Im Glauben

• Die christliche Ethik gibt uns Orientierung im Alltag.
  • Der christliche Glaube an Gott den Schöpfer
    fordert uns auf, Dinge zu erwarten, die über die menschliche Vorstellungskraft hinausgehen.
  • Durch Jesus Christus steht allen Menschen Vergebung und Versöhnung zu.

Mit Herz

• Wir leben herzliche Gastfreundschaft und Gemeinschaft.
  • Ermutigung und Unterstützung zeichnet uns aus.
  • Unsere Tragfähigkeit gründet in vertrauensvollen Beziehungen und dem Respektieren von Grenzen.

Mit Leidenschaft

• Wir engagieren uns mit Entschlossenheit, die Not der Menschen zu lindern.
  • Leidenschaftlich suchen wir nach den besten und innovativsten Lösungen.
  • Wir erweitern unser Wissen und Handeln durch gezielte Aus- und Weiterbildung und beziehen Entwicklungen und Trends in unsere Überlegungen und Arbeit mit ein.

In Verantwortung

• Wir stehen in Verantwortung gegenüber Gott, jedem einzelnen Menschen und der Gesellschaft.
  • Ein schonungsvoller und haushälterischer Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen zeichnet uns aus.
  • Wir legen Wert auf eine gute und transparente Zusammenarbeit mit Angehörigen, involvierten Fachpersonen, Behörden und Kunden.

Zertifizierung

Seit über 30 Jahren setzen wir uns für Menschen aus allen Generationen in herausfordernden Lebenssituationen ein und das stets mit Qualität und Kompetenz.

Damit wir uns stetig verbessern können führen wir regelmässig interne und externe Audits durch, wie beispielsweise Befragungen von Teilnehmenden und Mitarbeitenden. Das ermöglicht uns eine kontinuierliche Entwicklung und Optimierung auf den Ebenen Organisation, Infrastruktur, Personal, Führung sowie Fachlichkeit. Damit wir auch in Zukunft die Menschen bestmöglich in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen individuell unterstützen können.

QuaTheDA Zertifikat

Qualität Therapie Drogen Alkohol
Wir werden regelmässig von der SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme) auditiert.

SODK Ost+

für Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung (invalide Personen), Version Zürich
Das Kantonale Sozialamt Zürich überwacht unsere Arbeit und bestätigt diese immer wieder.

KOSS – Partnerorganisation

Wir arbeiten nach KOSS

Zivildienst

Die Quellenhof-Stiftung ist ein anerkannter Einsatzbetrieb für Zivildiensteinsätze. Wir bieten verschiedene Pflichtenhefte in unterschiedlichen Einsatzgebieten an.

Für Rückfragen bezüglich Einsatzmöglichkeiten und Terminen wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an Lydia Peier.